<style>.lazy{display:none}</style> Entlassfeier 2023
IMG_20200304_100032.jpg

 

Ende einer 6-jährigen Schulzeit – mit großem Erfolg

Nun war es wieder soweit, der heutige Freitag stand ganz im Zeichen der Abschlussschüler*innen der EKO Jever. Heute verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10. Ein gut durchdachtes und sehr stimmungsvolles Programm umrahmten die gelungene Verabschiedung der Absolvent*innen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Chantal Fischer und Kimi Ole Buchmann aus Jahrgang 9. Unter den vielen Eltern, Verwandten und Freunden nahmen sich auch Landrat Sven Ambrosy und der Bürgermeister der Stadt Jever Jan Edo Albers die Zeit, um Glückwünsche und Gratulationen in ihren Reden an die Abschlussschüler*innen auszusprechen.

Natürlich begann die Veranstaltung wieder mit einer sehenswerten und lustigen Einlage. Schulleiterin Berta Paasman als Geisterjägerin „saugte“ die drei Klassenlehrer*innen der 10. Klassen, untermalt mit der Filmelodie von Ghostbusters, ein; symbolisch für das Ende der 6-jährigen Schulreise der Absolvent*innen. Wundervoll inszenierte Lieder wie „The Lion Sleeps Tonight“ von The Tokens, „Bridge over Trouble Water“ von Simon & Garfunkel oder das gemeinsam von allen Gästen gesungene Abschlusslied „Major Tom“ von Peter Schilling gaben den Absolvent*innen eine würdevolle Bühne und einen ekstatischen Abschluss ihrer Schulzeit an der Elisa-Kauffeld-Oberschule. Doch nicht alle Schülerinnen und Schüler gehen trotzdem auf weiterführende Schulen. Einige von den Abschlussschüler*innen fangen nach den Sommerferien eine Ausbildung an. Unter den fünf Absolventen aus Jahrgang 9, die alle ihren Hauptschulabschluss erfolgreich ablegten, werden alle fünf eine Ausbildung beginnen, eine stolze Zahl. Alle Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs haben einen Abschluss erzielt, egal ob Hauptschulabschluss nach 10, Realschulabschluss oder den Erweiterten Sekundarabschluss I. Bemerkenswert ist zudem, dass 40% aller 10-Klässler den höchstmöglichen Abschluss nach Jahrgang 10 erreichten. Dazu gesellten sich 14 Abschlussschüler*innen, die den Sekundarabschluss I – Realschulschulabschluss und acht, die den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss errangen. Nicht zu vergessen und das zeichnet auch die tolle pädagogische Arbeit an der EKO aus, sind sechs Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9. Diese konnten den Abschluss der Förderschule im Förderschwerpunkt Lernen ablegen. Diese nackten Zahlen überraschen nicht, sprechen aber für die tolle Entwicklung aller Absolvent*innen und auch der Arbeit aller Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen der Schule. Wie jedes Jahr bei den Abschlussfeierlichkeiten wurden natürlich auch diesmal Ehrungen von Schüler*innen mit besonderen Leistungen vorgenommen. Insgesamt vier Abschlussschüler*innen wurden geehrt. Aus der Klasse 10a wurde Lilian Benters für ihr hervorragendes soziales Engagement an der EKO ausgezeichnet. In der Klasse 10c kam die Ehrung Lars Zibell zuteil. Er hat über die sechs Jahre eine wahnsinnig tolle schulische Entwicklung erreichen können. Mario Pascal Varrelmann aus Jahrgang 9 wurde für seinen bemerkenswerten und außergewöhnlichen Weg, von der Förderschule kommend und den Hauptschulabschluss nach 9 errungen, geehrt. Zu guter Letzt wurde natürlich auch der Schüler mit dem jahrgangsbesten Zeugnis gebührend gefeiert. Oliver Ihnen aus der 10b schaffte einen Notendurchschnitt von unglaublichen 1,4 (keine Note schlechter als 2).

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, so auch in der Rede der beiden Schülervertreterinnen Ira Martha Avgeri und Lilian Benters (beide Klasse 10a), wurden die Absolvent*innen in die „Freiheit“ entlassen. Auf ihrem weiteren Weg wünscht die gesamte Schulfamilie der EKO alles erdenklich Gute.

Simple Image Gallery Extended