<style>.lazy{display:none}</style> Präventionsveranstaltung Polizei
IMG_20200305_103120.jpg

 

Präventionsveranstaltungen mit Oberkommissarin Frau Kienetz

Kurz vor Ende des ersten Halbjahres haben an der Elisa-Kauffeld-Oberschule erstmalig Präventionsveranstaltungen mit Polizeioberkommissarin Anja Kienetz stattgefunden. Nach coronabedingten Pausen und einem Wechsel der Zuständigkeit für den Bereich Prävention bei der Polizei haben diese Veranstaltungen klassenweise gleich in mehreren Jahrgängen zu verschiedenen Themen stattgefunden. In der Klassen 5, 6 und 7 wurde das Thema „Mobbing & Cybermobbing“ bearbeitet.

Aspekte dieser Präventionsveranstaltung waren dabei natürlich die Begriffe Mobbing und Cybermobbing sowie Strafmündigkeit, das Strafgesetzbuch und auch eine mögliche Strafanzeige. Mit Hilfe einer Gewaltskala konnten die Klassen dabei verschiedene Situationen aus dem (Schul-)Alltag  einordnen, bewerten und dabei miteinander und mit Anja Kienetz ins Gespräch kommen. Dabei ging es neben möglicher Sachbeschädigung und körperlicher Gewalt auch immer um die damit verbundene seelische Gewalt, den möglichen Folgen und selbstverständlich auch passenden Verhaltensweisen. Anja Kienetz machte den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass es wichtig ist, nicht wegzuschauen, Zivilcourage zu zeigen und sich bei Bedarf unbedingt jemandem anzuvertrauen und sich Unterstützung zu holen (Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit…).   

https://www.klicksafe.de/cybermobbing

Im 9. Jahrgang wurden in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien Alkohol und Drogen im Straßenverkehr thematisiert. Da seit einiger Zeit vermehrt E-Scooter unterwegs sind und diese rechtlich ebenfalls als Kraftfahrzeug gelten, gilt es – neben Auto, Mofa o.ä. - auch hier auf den Konsum von Alkohol und Drogen zu achten beziehungsweise zu verzichten, sofern man seinen gerade bestanden Führerschein nicht direkt wieder verlieren möchte. Es wurde neben möglichen Auswirkungen, Konsequenzen und Kosten bei Verstößen auch das Fahrsicherheitstraining des LK Friesland thematisiert. Aktuell kostet es weiterhin 15€. Ein Flyer kann im Büro der Schulsozialarbeiterhin Frau Bellack abgeholt werden. Das Anmeldeformular ist bei Interesse auch online verfügbar.

https://www.friesland.de/portal/seiten/fahrsicherheits-training-fuer-junge-autofahrer-infos-termine--901000359-20800.html

Ergänzend zu allen Präventionsveranstaltungen hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, Polizeioberkommissarin Anja Kienetz näher kennenzulernen, sondern auch alle Fragen rund um ihren beruflichen Alltag und die Polizei zu erfragen.

Simple Image Gallery Extended