silder5.gif

Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik

In der Naturwissenschaft werden die Fächer BiologiePhysik und Chemie unterrichtet.

Der Mathematikunterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ein solides mathematisches Fachwissen zu erwerben. Neben dem Einüben von Rechentechniken und Lösungsstrategien gehört dazu auch die Herstellung von Alltags- und Anwendungsbezügen, die Förderung des logischen Denkens und des Abstraktionsvermögens sowie die Erziehung zu genauem und konzentriertem Arbeiten. Das Erlernen der Fähigkeiten, einen Computer produktiv zu nutzen, ist ein wesentlicher Teilinhalt des Informatikunterrichts.

Fachbereichsleitung: Herr Dr. Beckers   dr.w.beckers(at)eko-jever.de

 

Umweltschule Europa

Das fast abgelaufene Jahr 2017 gehört zu den Jahren mit den größten Niederschlagsmengen der letzten Jahrzehnte. Dies kann sicherlich als Zeichen einer Erderwärmung und des daraus abzuleitenden Klimawandels begriffen werden. Im jetzt abgelaufenen Projektzeitraum (15-17) hat sich eine Projektgruppe der Elisa-Kauffeld-Oberschule mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Das Gas Kohlenstoffdioxid ist der Bestandteil der Erdatmosphäre der mit diesem Komplex eng verbunden ist. Das richtige Lüften in Klassenräumen war das zentrale Anliegen der Projektgruppe. Wie verbessert man das Raumklima und schützt gleichzeitig die Erdatmosphäre (weniger verschwendete Raumwärme – weniger Kohlenstoffdioxid) war die Fragestellung.

Technisch wurde die Untersuchung mit Messgeräten umgesetzt, die mit Preisgeldern aus dem Klima-Contest finanziert wurden. Die Erarbeitung von Grundlagen und die Weitervermittlung dieser an die anderen Mitschüler war das Ziel der Projektgruppe. Dieser Gedanke wurde von einer Jury bewertet und im September auf einer Veranstaltung in Osnabrück ausgezeichnet.

Weiterlesen

Projekt Umweltschule Europa

"Im Rahmen des Projekts Umweltschule Europa (USE) engagierte sich die EKO Jever mit einem Projekt zur richtigen Lüftung in Klassenraum. Die Stoßlüftung ist - sofern kein automatisiertes Lüften erfolgt - bei einfachen Klassenräumen und Fachräumen das Mittel der Wahl. Automatisiertes Lüften ist in Schulen die Ausnahme. Im Bild sieht man, wie einer Lerngruppe der 9. Stufe das Verfahren und die Ergebnisse erläutert werden. 

Weiterlesen

EKO nimmt an Gewässerwoche teil

Die Klassen 9a und 9b "tauchten" im Rahmen der Gewässerwoche vom 14. bis zum 21. Mai in die Graft des Schlosses Jever ein. Sie bestimmten unter Anleitung von Susanne Ekhoff und Petra Walentowitz die Gewässergüte der Graft. Der NABU Niedersachsen führt solche Aktivitäten als Mobile Umweltbildung durch. Die Schüler untersuchten allerhand Parameter, die im Ganzen etwas über die Gewässergüte der Graft aussagen - 

Weiterlesen

Klassen 5. - 8. beteiligten sich am Frühjahrsputz

Am Freitag (24.03.2017) zogen die Schüler und Schülerinnen der 5.- 8. Klassen der EKO aus und beteiligten sich fleißig am Frühjahrsputz. Es wurden mit großem Engagement viele Säcke Müll im weiteren Umfeld der Schule und angrenzender Straßen gesammelt und zu den Sammelpunkten gebracht.

 

 

EKO erhält den Titel „Umweltschule in Europa“

Die Elisa-Kauffeld-Oberschule erhielt in der letzten Woche im Museumsdorf Cloppenburg in Anwesenheit der niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. Die Ministerin würdigte das besondere Engagement der 41 Schulen, die in einer Feierstunde ausgezeichnet wurden. Die Elisa-Kauffeld-Oberschule hatte sich im Jahr 2013 für die Teilnahme an dem zweijährigen Projektzeitraum entschieden. Die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ ist für die Elisa-Kauffeld-Oberschule das Ergebnis vieler guter Projekte und ihrem großen Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz.

Weiterlesen

EKO als Umweltschule in Europa

ausgezeichnet

Ein Text und weitere Bilder zum Thema folgen.

 

 

Nicht unbedingt niedlich, aber auf alle Fälle nützlich

Der Besuch der 7. Klassen im RUZ zum Thema „Ökosystem Wald“ zeigte uns, wie in diesem Netzwerk viele Pflanzen und Tiere miteinander verbunden sind. Bei der Erkundung des Lebensraumes Wald und bei der späteren Präsentation waren wir uns einig, dass dies ein sehr gelungener Tag war, der sich vor allem nicht nur sitzend im Klassenzimmer abgespielt hat.

 

 

Projektwoche: Klimacontest

Die gesamte letzte Woche stand in der EKO unter dem Motto Projektwoche zum Thema Klimacontest. In jahrgangsübergreifenden Projekten wurden viele Aspekt behandelt z. B. ein Boot mit Solarantrieb, Mode aus Müll, Musik über, aus und mit Müll, Filme zum Umweltschutz mit dem iPad, Wasserverbrauch, Radtouren zur Feststellung des CO2 Verbrauch, Schmuck aus Müll,Umfragen zum Thema, ein Tag ohne Plastik uns vieles mehr.

Weiterlesen

Wathosen und Becherlupe statt Blockpapier und Biobuch

Am letzten Freitag, Montag und Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler der Klas-sen 10aR und 7 gemeinsam mit Herrn Schmidt und Frau Gaede einen Tag im Regionalen Umweltzentrum (RUZ) in Schortens verbracht. Hier wurden zu den Themen „Gewässer“ (10aR) und „Wald“ (Klasse 7a+b) Fachinhalte aus dem Biologieunterricht praktisch erfahren und vertieft.Nach kurzen Einführungen in ihre Themengebiete, ging es dann auch schon an den Huntsteert bzw. in den Klosterpark. In betreuten Kleingruppen sollten zu besonderen Schwerpunkten beispielsweise Kleintiere des Sees und des Waldes eingefangen, be-stimmt und den Anderen vorgestellt werden.

Weiterlesen

Tag ohne Strom an der EKO

Die EKO hat am letzten Freitag komplett auf Strom verzichtet. Die Idee hatte eine Schülergruppe, die sich im Rahmen des KlimaContests an Frieslands Schulen mit Umweltschutz beschäftigt. Es wurde auf die Schulglocke zugunsten deiner Handglocke verzichtet. Auch Beamer, Taschenrechner, Handys, Laptops und einige andere Dinge wurden an diesem Tag nicht genutzt.

Weitere Infos und einen Film finden Sie unter:

friesischer-rundfunk.de

nwzonline.de

Weiterlesen

Sitzung der Klimamanager unserer Schule

Zu Beginn gab es folgende  Informationen, die von den Klimamanagern an die Klassen weitergegeben werden sollen:

-Die geplante Sammelbox für Klimaschutzideen wird  im Vorraum des Lehrerzimmers aufgestellt. Alle Schüler/Lehrer  werden aufgefordert, ihre Ideen zur Verbesserung der Energiebilanz an unserer Schule und zum Umweltschutz, dort einzuwerfen.

-Die Schule plant, im nächsten Jahr an der Sammelaktion „Terracycle“ teilzunehmen, hierfür werden  verbrauchte Kunststoffstifte(Kugelschreiber, Filzstifte etc.) gesammelt und später eingeschickt, kommen mehr als 5 kg zusammen, wird der Schule pro Stift ein Betrag von 3 Cent gutgeschrieben.

Danach setzten sich die Klimamanager in ihren Arbeitsgruppen zusammen, um eine Bestandsaufnahme durchzuführen und um  ihre jeweiligen Ziele schriftlich zu formulieren.

Hier sind die Ergebnisse:

Veranstaltungen zum Klima-Contest hat stattgefunden

Die ersten Veranstaltungen für den Wettbewerb Klima-Contest des Landkreises Friesland haben am 11.11. und 18.11 13 an unserer Schule stattgefunden. Mit Ina Rosemeyer und Wiebke Schönbohm-Wilke vom RUZ in Schortens erarbeiteten 2 Schülergruppen als Klimabeauftragte gemeinsam Ideen, wie sich die Klimabilanz der Schule verbessern lässt.Aus jeder Klasse waren zwei interessierte SchülerInnen dabei. Dabei wurden sechs unterschiedliche Schwerpunkte beschlossen, um die sich einzelne Gruppen in Zukunft kümmern werden. So werden u.a. der Wasser- und Stromverbrauch, der Papierverbrauch, die Heizung in der Pausenhalle und die Müllbeseitigung der Schule untersucht und es wurden Projekte zur Abhilfe angeschoben.

Weiterlesen

ProFamilia informiert die 7. Realschulklassen

Am 22.11. und am 29.11.13 waren Mitarbeiter von ProFamilia zu Gast bei unseren 7. Realschulklassen. Getrennt nach Jungen und Mädchen wurden im Jugendzentrum Jever zentrale Themen wie partnerschaftliches Handeln, Rollenbilder, Sexualität, Schwangerschaft, Elternschaft, Verhütung, HIV/Aids u.a. mit formulierte Fragen der Jugendlichen behandelt.

 

 

Gesundes Frühstück für die 6. Oberschulklassen im RUZ

Am 01.10.2013 war die Klasse 6bO im RUZ. Wir haben an diesem Morgen unser eigenes „gesundes Frühstück“ zubereitet. Erst bekamen wir interessante Informationen mithilfe einer power point Präsentation. Nach der Pause, in der wir draußen im Gelände verstecken spielten, wurden wir in Gruppen eingeteilt.

Es gab 5 Gruppen:
1. Kräuterdip aus frischen Kräutern
2. Gemüseteller
3. Müsli
4. Schoko-Nuss-Creme
5. Dinkelbrötchen

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2