<style>.lazy{display:none}</style> Landfrauen
IMG_20200305_103149.jpg

 

Projekt mit den Landfrauen: Gesund und lecker in Klasse 5

In dieser sowie bereits schon in der letzten Woche haben die Landfrauen Anja Melchers und Anke Eden-Jürgens ein Projekt zu gesunder und leckerer Ernährung in unseren 5. Klassen durchgeführt. Dieses Projekt wird u.a. vom Land Niedersachsen finanziell gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler haben dabei nicht nur die eigene Pausen-Verpflegung besprochen und unter die Lupe genommen, sondern beispielsweise auch den Zuckergehalt vieler, sehr beliebter Getränke berechnet und in Zuckerwürfel-Pyramiden sichtbar gemacht. Einige Male ging es dabei hoch hinaus und sorgte bei dem/der einen oder anderen doch für großes Erstaunen.

Zudem wurden die Lebensmittel- sowie die Bewegungspyramide thematisiert. Außerdem ging es selbstverständlich auch um praktische Beispiele. So haben die Landfrauen in der Pause heimlich im Klassenraum ein wenig mit Lebensmittelfarben „gezaubert“ und die Schülerinnen und Schüler danach zu einer spannenden Getränke-Verkostung gebeten. Neben dem Geschmack der einzelnen Lebensmittel stand auch das Wahrnehmen und genaue Betrachten im Mittelpunkt. Danach sind sich alle einig gewesen, dass die Augen eben doch stets mitessen beziehungsweise trinken und bei vielen Lebensmitteln bei der Herstellung in Sachen Farbe und Geschmack ordentlich getrickst wird. Zum Abschluss durften sich die Schülerinnen und Schüler ein leckeres Fitness-Brötchen mit frischem Salat, Gurke, Tomate & Co belegen und gemeinsam schmecken lassen.

Simple Image Gallery Extended