Slider2.gif

 

Die Klasse 5a erkundet den Wald

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a unternahmen am 23.5. einen sportlichen Ausflug in den Barkeler Busch in Schortens. Die Klasse fuhr bei angenehmen Temperaturen die acht Kilometer mit dem Rad von Jever nach Schortens und zeigt dabei nicht nur Ausdauer, sondern auch viel Teamgeist.

Nach einer Frühstückspause begrüßte die Jägerin und Leiterin des Hegerings Oestring, Frau Silva Finkenstaedt, die Schülerinnen und Schüler. Zur Einstimmung wurden die Signale „Begrüßung“ und „Sau tot“ von zwei Bläsern vorgetragen. Gleich im Anschluss veranschaulichte Frau Finkenstaedt die Auswirkungen der Verkleinerung des Lebensraums für die Tiere in einem Spiel. Dabei übernahmen die Fünftklässler verschiedene Rollen, wie die verschiedener Waldbewohner, Häuser, Windkraftanlagen etc. Noch bevor der Rundgang durch den Wald startete, sahen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Baumscheiben an und versuchten das Alter der Bäume zu bestimmen. Dabei fiel ihnen auf, dass auch standortbedingte oder wetterbedingte Veränderungen sichtbar sind. Auf dem Rundgang wurden die Sinne geschärft.Es gab einige Nester zu entdecken, unter anderem das Nest eines Buchfinken, indem sogar die Haare von Rehwild zu erkennen waren. Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler die Präparate von Wildtieren, die die Jägerin an verschiedenen Orten platziert hatte. Als dann noch ein „echter“ Hase über das anliegende Feld hoppelte, steigerte sich die Begeisterung noch einmal. Unterschiede zwischen Geweih und Gehörn oder auch zwischen Nest und Horst wurden besprochen, ein Hochsitz durfte bestiegen werden und ein aktiver Dachsbau wurde betrachtet. Zum Abschluss zeigte die Jägerin den Schülerinnen und Schülern auch noch ihre Uhus und beantwortete zahlreiche Fragen über Eulen, ihre Ernährung und den lautlosen Flug. Dann wurde das Gewölle betrachtet, indem sich neben kleinen Krallen und Knochen sogar der Kiefer einer Maus finden ließ. Mit vielen neuen Eindrücken und einer Sensibilisierung für den Lebensraum Wald fuhren die Schülerinnen und Schüler wieder in die Schule.

 

  • 20190523_094833
  • 20190523_100246
  • 20190523_101038
  • 20190523_102746

Simple Image Gallery Extended