Slider2.gif

Kinderbuchautorin Gisela Kalow zu Besuch in der EKO

Die Augen sind weit offen, die Ohren ganz gespitzt und alles ist ganz still in der Sprachlernklasse. Selbst diejenigen, die sonst nicht still sitzen können, sind ganz ruhig. Auf den Tischen liegen Farben, Pinsel, Bücher sowie viele Bilder mit einer Ratte und dem jeverschen Schloss. Der Grund dafür war ein ganz besonderer Besuch. Die Kinderbuchautorin und Künstlerin Gisela Kalow besuchte am Freitagvormittag die Sprachlernklasse der Elisa-Kauffeld-Oberschule. Ihr Anhaltspunkt war die Kinder mit den Geschichten aus ihrer neuen Heimatstadt mithilfe ihrer Figur „Ratte Remmer“ vertraut zu machen. Die Ratte ist seit vielen Jahren Schlosserklärerlehrling und erzählt die Geschichte der Stadt sowie die des Schlosses.

Darüber hinaus stellte sie ihr erstes Kinderbuch „Kati Mütze“ vor. Eine Geschichte von einem kleinen Mädchen, das Angst beim Milch holen hat. Obwohl die Schülerinnen und Schüler schon aus dem Alter für Kinderbücher raus sind, war diese Geschichte trotzdem sehr ansprechend und spannend, da das Thema Angst groß und klein begleitet. Mit ihrem wunderbaren Talent zum Erzählen riss Gisela Kalow alle in ihren Bann. Außerdem ließ die Autorin noch den Schülerinnen und Schülern an der Entstehung von ihren Bildern teilhaben. Zusammen entwickelten sie eine „Ratte Remmer“, die nicht still sitzen kann sowie ein Bild mit einer Geschichte. Alle waren einfach nur fasziniert von der Künstlerin. Immer wieder schallte ein „Wow!“ von den Schülern durch den Raum, während Frau Kalow ein neues Kunstwerk entstehen ließ. Für alle war dies eine tolle Erfahrung und auch eine wunderbare Abwechslung zum Alltag in der Sprachlernklasse. Alle erlebten einen sehr schönen Vormittag. Mit diesem Besuch kamen die Sprachlerner in einen ganz neuen Kontakt mit ihrer neuen Heimat sowie auch mit der deutschen Sprache, denn unsere Sprache ist lebendig und Bildsprache ist, sowie Gisela Kalow es immer wieder betonte, universell. Von Alina Winkler

  • IMG_3175
  • IMG_3176
  • IMG_3178
  • IMG_3179
  • IMG_3180
  • IMG_3181
  • IMG_3187

Simple Image Gallery Extended