<style>.lazy{display:none}</style> Prüfen, Rufen, Drücken
IMG_20201118_121831-min.jpg

Prüfen!, Rufen!, Drücken!

Mit dem Projekt "Schulen machen Schüler zu Lebensrettern:  Prüfen - Rufen - Drücken" wurde in Kooperation zwischen dem Verein "Aktion gegen Herzflimmern e.V.", der Gesundheitsregion JadeWeser (Ldk. Friesland, Wilhelmshaven und Wesermarsch) ein gemeinsames Vorhaben umgesetzt, welches Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5.-10. in einer jährlichen 90-minütigen praxisorientierten Schulung zu Lebensrettern ausbilden soll.

Dieses Projekt fand dann auch zum ersten Mal den Weg an die Elisa-Kauffeld-Oberschule. Mit Hilfe unserer Leitung des Kurses "Schulsanitätsdienst" Frau Gagelmann konnte die EKO dieses Projekt auch für sich gewinnen. Die Klasse 6c durfte als erste in einer Doppelstunde erfahren, was es heißt, Leben retten zu können. Der sichere Umgang in einer Notfallsituation wurde innerhalb dieser Schulung durchgeführt. Mit einfachen lebensrettenden Schritten "Prüfen -Rufen -Drücken" lernten die Schülerinnen und Schüler wie man bei einem Herzstillstand qualifiziert helfen kann.