<style>.lazy{display:none}</style> Am Ende hieß es: "Abschied nehmen!"
IMG_20201118_121519-min.jpg

Am Ende hieß es: „Abschied nehmen!“

Das Schuljahr 2018/2019 steht kurz vor dem Ende. Ein jährlicher Höhepunkt durfte aber kurz vor Toresschluss nicht fehlen. Die Entlassfeier des Abschlussjahrgangs und der am Abend stattgefundene Abschlussball waren die Höhepunkte in der bisher 10-jährigen Laufbahn der Abschlussschüler. Aber schön der Reihe nach…

Am Vormittag war die Aula der EKO Jever festlich geschmückt. Gäste, Lehrkräfte, Schulleitung, aber vor allem die Schülerinnen und Schüler, die zum letzten Mal den Weg in die Oberschule fanden, hatten sich dem Anlass entsprechend herausgeputzt. Alles war angerichtet für den letzten offiziellen Akt einiger Schülerinnen und Schüler in Ihrer Schullaufbahn. Nach einer Eröffnungsrede durch Frau Paasman folgten die letzten Auftritte der Schüler und Ihrer Klassen. Zwei Lieder und ein Gedicht wurden nochmals präsentiert und vorgetragen, ein bisschen Parodie auf die Schule und die Schullaufbahn durfte natürlich auch an diesem Vormittag nicht fehlen. Doch dann kam der Moment, an dem die Abschlussschülerinnen und –schüler ihre Abschlusszeugnisse erhielten; ein erlösender für alle Anwesenden.

In allererster Linie waren natürlich die Schüler gespannt, welchen Abschluss sie am Ende erzielten, aber auch die Eltern waren stolz auf ihre Schützlinge; nicht zuletzt aber auch die Lehrkräfte, die sich doch auch gegenseitig auf die Schultern klopften und sagen konnten: „Hey, wir haben sie alle durchgebracht!“ Dieser Verdienst beruhte natürlich über die Jahre hinweg auf Gegenseitigkeit. Nach der offiziellen Zeugnisübergabe, welche mit vielen Dankesbekundungen ablief, erfolgte der erste gemütliche Teil des Tages. Ein kleiner Sektempfang (natürlich alkoholfrei) mit Snacks, Knabbereien etc. stand an. Allmählich hatte sich die Aula aber gelichtet und viele bereiteten sich auf den Abend vor.

Pünktlich 19.30 Uhr hieß es: Einlass zum Abschlussball 2019 der EKO Jever in der Tanzstelle Trotte in Schortens. Der einstudierte Eröffnungstanz begeisterte die anwesenden Eltern, Geschwister, Freunde, aber auch die staunenden Lehrkräfte. Danach wurde viel getanzt, gelacht und gefeiert. Bis in die frühen Morgenstunden hielt es so mancher aus.

Es war ein würdiger Abschluss, ein würdiger Abschied von und für den Abschlussjahrgang 2019.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern der Schule, den Lehrkräften, der Tanzstelle Trotte und seinem Team sowie natürlich allen Abschlussschülerinnen und –schülern für sechs tolle Jahre.