<style>.lazy{display:none}</style> MeinKörpergehörtmir
IMG_20201120_123913-min.jpg

 

Theaterpädagogische Werkstatt mit dem Titel

"Mein Körper gehört mir" ein voller Erfolg

Direkt nach den Herbstferien konnte die Elisa-Kauffeld-Oberschule in Kooperation mit der Paul-Sillus-Schule das Team der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück begrüßen. Startpunkt der Präventionsveranstaltung „Mein Körper gehört mir!“ ist bereits am 04. November 2021 eine Elternpräsentation im Theater am Dannhalm  gewesen. Dort konnten sich interessierte Eltern der beteiligten Schulen bereits vorab das Theaterprogramm ansehen, das die Kinder in den folgenden Wochen erleben durften. Das Programm ist bundesweit bekannt und thematisiert sexualisierte Gewalt in kindgerechter Weise. Die dargestellten Szenen sind überwiegend alltäglich und damit für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar. Die offene Ansprache der Problematik und die Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten sind dabei ein wichtiger Bestandteil der präventiven Arbeit.

Üblicherweise findet diese Veranstaltung in den Grundschulen statt, jedoch hat die Pandemie auch hier einige Termine unmöglich gemacht und so hat sich die Elisa-Kauffeld-Oberschule rasch dazu entschlossen, diese Lücke bei den Fünftklässlern umgehend zu schließen. Das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Niedersächsischen Kultusministeriums ermöglicht den Schulen, dass u.a. auch im Bereich der Prävention wichtige Elemente nachgeholt werden können. Hierzu gehören selbstverständlich auch Programme wie „Mein Körper gehört mir!“. Mit dieser finanziellen Unterstützung ist es so nun möglich gewesen, sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen  an drei Tagen (08./15./22.11.) mit einem sehr wichtigen Thema zu beschäftigen und dabei u.a. zu erfahren, wo es Hilfe gibt, wenn diese benötigt wird. Ziel ist neben der Information vor allem die Stärkung der Kinder sowie das Vermitteln von Zuversicht gewesen, denn Wissen und ein vertrauensvolles Miteinander machen unsere Kinder stark.

Simple Image Gallery Extended