<style>.lazy{display:none}</style> Landwirtschaft zum Anfassen
IMG_20201120_124547-min.jpg

 

Landwirtschaft zum Anfassen – ein besonderes und wertvolles Praktikum an der Elisa Kauffeld Oberschule in Jever

Als bundesweit einzige Schule bietet die EKO Jever seit mehr als 20 Jahren in Kooperation mit dem Landvolkverband Friesland die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes „Landwirtschaft zum Anfassen“ ein landwirtschaftliches Schülerbetriebspraktikum durchzuführen. Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an dem „Landwirtschaftspraktikum“ teil.

Das Schülerbetriebspraktikum Landwirtschaft versteht sich als Bindeglied für die Entwicklung einer Region, in der die Landwirtschaft als Wirtschaftsfaktor eine bedeutende Rolle spielt.

In der Schule ging dem Praktikum eine gezielte Vorbereitung im Unterricht und an drei Projekttagen im April voraus.

Während des Praktikums bekamen die Schülerinnen und Schüler Einsichten in die Arbeitsanforderungen und –bedingungen, aber auch in technische sowie ökonomische Zusammenhänge in der Landwirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler berichteten nach dem Praktikum, dass die körperliche Arbeit auf den Höfen eine wertvolle Erfahrung war. Die Arbeit in der Landwirtschaft wird nach Meinung der Schülerinnen und Schüler häufig unterschätzt. Die Woche, in der der 8. Jahrgang einmal „ganz raus“ aus dem Schulalltag war, war sehr abwechslungsreich und lehrreich.

In dem Bereich der Landwirtschaft gibt es vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten, wie die Ausbildung zum landwirtschaftlich-technische(r) Assistent/in, Tierwirt/in oder Landmaschinenmechaniker/in. Einige der Schülerinnen und Schüler ziehen nun in Erwägung, in den nächsten Ferien wieder auf den Höfen mitzuarbeiten.

Simple Image Gallery Extended