<style>.lazy{display:none}</style> Acrylmalerei
IMG_20200304_100032.jpg

 

Unterricht, der sich gar nicht nach Schule anfühlt

Schülerinnen und Schüler der Elisa Kauffeld Oberschule lernen im Atelier einer Künstlerin

Die Künstlerin Sofia Palm bietet für Schülerinnen und Schüler der Elisa Kauffeld Oberschule Jever Arbeitsgemeinschaften zum Thema „Acrylmalerei“ an. Diese finden am Vormittag und im Nachmittagsunterricht statt – und das nicht in der Schule.

Schon als Kind hat Sofia Palm gerne gemalt und ist Künstlerin geworden. Sie ist Jeveranerin und gelernt hat sie den Beruf der Kürschnerin, den es heute gar nicht mehr so gibt. Kürschner arbeiten mit Tierfellen. Ihre Bilder sind in ihrer Galerie in Jever, die seit sechs Jahren geöffnet ist, zu bewundern. Aber auch in anderen Städten und sogar im Ausland stellt Sofia Palm ihre Bilder aus. Zur Zeit sind ihre Werke auch in Hamburg ausgestellt.

In diesem Schuljahr kommen nun neben Kunstliebhabern auch  Schülerinnen und Schüler aus den siebten und achten Klassen zu ihr in die Galerie um sich dort einmal in der Woche mit Acrylmalerei zu befassen. Nachdem sie angesprochen wurde, ob sie eine Arbeitsgemeinschaft anbieten würde, sagte Sofia Palm sofort zu, denn sie arbeitet gerne mit Kindern und Jugendlichen. Aber nicht nur die Elisa-Kauffeld-Schule profitiert von Sofia Palms künstlerischen Fähigkeiten: Neben Kursen an der GPS Jever bietet sie auch Privatunterricht an.

In den Arbeitsgemeinschaften für die Siebt- und Achtklässler geht es um den Umgang mit Acrylfarben. Diese Maltechnik dient gut zum abstrakten Malen, es ist eine schnelle Technik zum Trocknen und die Rastermethode ist eine Hilfe, um große Bilder zu malen. 

Auf die Frage, warum sie diese AG anbietet, antwortet Sofia Palm, es gebe ihr Freude und sie gebe ihr Wissen gern an junge Leute weiter. Außerdem bekomme sie die Freude von den Schülerinnen und Schülern zurück. Die fertigen Bilder werden in der Schule abgegeben und dort ausgestellt.

Den Teilnehmern gefällt die AG. „Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben“, ist die Rückmeldung der Achtklässler. Ein Schüler ergänzt: „Ich finde es hier sehr interessant und male gerne. Die AG fühlt sich gar nicht nach Schule an, sondern eher wie eine Freizeitaktivität.“ Außerdem sind sich alle einig: „Die Leiterin ist nett und sympathisch!“ Diese AG ist eine tolle Kombination aus Schule, Bildung und Kultur!

Simple Image Gallery Extended