<style>.lazy{display:none}</style> GewaltStrasse 17
IMG_20201120_124138-min.jpg

Präventionsveranstaltung: Thema Alkohol & Drogen

im Straßenverkehr in den 10. Klassen

Am Mittwoch und Donnerstag, den 25. und 26.01.2017, fand eine Präventionsveranstaltung in den 10. Klassen zum Thema „Alkohol & Drogen im Straßenverkehr“ mit Herrn Wümkes vom Polizeikommissariat Jever statt. Es wurden neben den zu erwartenden Konsequenzen und Kosten aber auch das begleitete Fahren mit 17 sowie das Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger im Fliegerhorst Upjever vorgestellt. Das Fahrtraining kostet aktuell 15 € und das Anmeldeformular ist bei Interesse auch online verfügbar.

https://www.friesland.de/portal/seiten/fahrsicherheits-training-fuer-junge-autofahrer-infos-termine--901000359-20800.html Außerdem hatte Herr Wümkes sogenannte Rauschbrillen im Gepäck. Diese Brillen simulieren eindrucksvoll den Zustand der Beeinträchtigungen durch Alkohol und Drogen. Die Schüler durften für diese Übungen eine der Brillen wählen. Zu Beginn wurden die Aufgaben (auf Linie laufen, Gegenstände einsammeln) ohne Brille durchgeführt. Im zweiten Durchgang wurden die Übungen dann mit Brille wiederholt. Beide Male stoppte ein Schüler zur Kontrolle die Zeit. Neben dem Spaß, den die Schülerinnen und Schüler beim Ausprobieren hatten, berichteten sie aber auch von einer veränderten Wahrnehmung, verzögerter Reaktionszeit, Gleichgewichtsstörungen beziehungsweise Doppeltsehen. Die Rauschbrillen kommen übrigens auch beim Fahrsicherheitstraining zum Einsatz. Pearl Bellack (Schulsozialarbeiterin)

Simple Image Gallery Extended