<style>.lazy{display:none}</style> Landwirtschaftspraktikum 2023
IMG_20200305_103120.jpg

Nur durch eigene Anschauung und praktisches Tun auf einem Betrieb können die Jugendlichen erfahren, welchen Beitrag die hiesige Landwirtschaft zu ihrer gesunden Ernährung leistet, und lernen, wie vielfältig, naturverbunden und verantwortungsvoll der Beruf des Landwirts ist.

Mit Begleitung und Unterstützung vom Landvolkverein und den ca. 30 Betrieben des Kreislandvolkverbandes Friesland wird der von der Politik geforderte Dialog zwischen Verbrauchern und Produzenten von Lebensmitteln initiiert und umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten ca. 6 Stunden täglich auf den Höfen und beteiligten sich an den alltäglichen Arbeiten der Landwirtschaft und der ländlichen Hauswirtschaft.

Im Vorfeld fanden an der Schule drei Projekttage statt, in denen die Schülerinnen und Schüler sich inhaltlich auf das Praktikum vorbereiteten. Im Deutschunterricht wurde das Verfassen von Tagesberichten eingeübt, sodass jeder Jugendliche eine Praktikumsmappe anfertigen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgangs sind sich einig: Dieses Praktikum hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch sehr abwechslungs- sowie lehrreich. Zwar hatten einige der Schülerinnen und Schüler schon im Vorfeld die Gelegenheit auf einem Hof in der Nachbarschaft mitzuhelfen, für die meisten war diese Erfahrung jedoch neu und man sollte die Arbeit eines Landwirtes nicht unterschätzen. Besonders die Arbeit mit den Tieren und das Ausprobieren verschiedener Arbeiten auf dem Hof gefiel den Schülerinnen und Schülern. Es war beeindruckend dabei zu sein, als die Kühe nach den Wintermonaten zum ersten Mal auf die Weiden kamen. Einige waren sogar bei der Geburt eines Kalbs dabei, eine unvergessliche Erfahrung. Der ganze Jahrgang bedankt sich bei den Landwirten für die tolle Zeit und einige freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihren Landwirten!