<style>.lazy{display:none}</style> Projekttag Frieden 2022
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Untenstehend finden sich aus den vielen Projekten zwei Projektbeschreibungen.

Im Rahmen des Projekttages arbeitete der Jahrgang 5 an dem Projekt „Frieden durch Freundschaft: Frieden geht gemeinsam.“ Zunächst wurde in der Klasse erarbeitet, was Freundschaft überhaupt bedeutet und was den einzelnen Schülerinnen und Schülern an einer Freundschaft wichtig ist. Die Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass durch Freundschaft Frieden gefördert wird. Da das Motto „Frieden geht gemeinsam“ lautete, gestaltete jede einzelne Schülerin und jeder Schüler ein Puzzleteil, welches anschließend gemeinsam zu einer großen, bunten Friedenstaube zusammengepuzzelt wurde. So setzte die Klasse gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Freundschaft, welches genauso vielfältig und bunt ist, wie es Frieden und Freundschaft sein können.

Die Klasse 9a der Elisabeth-Kauffeld-Oberschule setzte sich anlässlich ihres Projektages zum Thema Frieden am 14.10.2022 mit Kriegsgräberstätten in Jever auseinander. Begleitet wurde das Vorhaben von Frau Johanna Knoop (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.) sowie den Lehrkräften Frau Carper-Goos, Herr Halle und Herr Hoppe. Zunächst erarbeiteten die Schüler*innen gemeinsam mit Frau Knoop die Begriffe Kriegsgräberstätte und Volksbund, wobei deren Erinnerungsfunktion an die Opfer und das Leid der beiden Weltkriege herausgestellt wurde. Ein Rundgang durch Jever führte die Schüler*innen zunächst zum Schlossplatz in Jever, auf dem sich Denkmäler anlässlich der Opfer des 1. und 2. Weltkriegs befinden. Anschließend erkundeten sie die Kriegsgräberstätte auf dem evangelisch-lutherischen Friedhof in Jever. Die Schüler*innen befassten sich vor allem mit den Grabsteininschriften jeveranischer Soldaten und Zwangsarbeitern des zweiten Weltkriegs. Zurückangekommen in der Schule, reflektierten die Lernenden die Erfahrungen und Eindrücke des Projekttages. Sie erkannten, dass Kriegsgräber und Kriegsdenkmäler begrifflich nicht gleichzusetzen sind. Ausgehend von deren Funktion, besonders auch an die leidvollen Konsequenzen von Krieg zu erinnern, stellten die Schüler*innen auch Bezüge zum Russisch-Ukrainischen Krieg her.

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