<style>.lazy{display:none}</style> Abschlussfeier 2021
IMG_20201120_124547-min.jpg

Stühle auf Abstand, Reihen nach Klassen und Alphabet sortiert, keine freie Platzwahl, zum Masketragen verpflichtet, taten aber der feierlichen Zeremonie dennoch keinerlei Abbruch.

Schöne Kleider und tolle Anzüge, feinste abgestimmte Bühnengestaltung und Raumdekoration ließen die festliche Atmosphäre in einem würdevollen Ambiente erscheinen.

Ein wiederum durchdachtes und wohl ausgewähltes Festprogramm bildete einen hervorragenden Rahmen einer sehr gelungenen Verabschiedung.

Begrüßende Worte der Oberschulrektorin Berta Paasman stimmten auf die zeremonielle Veranstaltung ein. Musikalisch untermalt und begleitet wurde das Programm von Musiklehrerin Imke Schipper und von zwei Absolventinnen (Mara Huntemann und Lena Sonnenberg) mit den Klavierstücken „My Heart Will Go On“ und „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Jan-Edo Albers (Bürgermeister der Stadt Jever) und Maria Kaiser-Fuchs (stellvertr. Landrätin) hielten ausgezeichnete Reden und richteten viele Glückwünsche an die Absolvent:innen für Ihre bestandenen Prüfungen, aber auch für deren Zukunft. Die Schülervertreter Lea Kothe und Colin Jarau sprachen im Namen der gesamten Schülerschaft der EKO den Abschlussschüler:innen ihre Gratulationen aus und dankten ihnen für die schöne Zeit und die fruchtbare Zusammenarbeit der letzten sechs Jahre. Schülerbeiträge durften selbstverständlich auch an diesem Tage nicht fehlen. Mirja Janßen mit einem Poetry-Slam und die drei Schüler Mohamed Daoud, Samer Charara und Hassan Tammo mit einem Rap-Song („Lockdowngedicht“) rund um das Thema „(Abschluss-) Schule in Corona-Zeiten“ ernteten tosenden Beifall und ließen Gänsehautatmosphäre erzeugen.

Durch das gesamte Programm führten die Lehrerinnen Maike Rickmann und Kirsten Stratmann, sie waren auch die (Haupt-) Organisatorinnen der Abschlussfeier und verdienten dafür auch große Dankbarkeit aller Anwesenden.

Die Zeugnisvergabe an die Abschlussschüler und -schülerinnen war dann der (fast) letzte Akt an diesem ereignisreichen Tag. Klassenweise und natürlich alphabetisch sortiert durften die Abgänger ihren „Fahrschein für die Zukunft“ mit einer rotfarbenen Rose durch die jeweiligen Klassenlehrer sowie aus den Händen der Schulleiterin entgegennehmen. Insgesamt 21-Mal wurde der Erweiterte Sekundarabschluss I, 17-Mal der Sekundarabschluss I -Realschulabschluss, sieben Mal der Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss und fünf Mal der Hauptschluss nach Jahrgang 9 erzielt.

Das Besondere an diesem Ergebnis ist aber die Tatsache, dass die EKO als inklusive Schule, Schüler zum Abschluss geführt hat, welche vorher einer intensiveren Förderung ausgesetzt waren. Dies ist ein Zeichen, auch für die hervorragende Arbeit, die an dieser Schule geleistet wurde und wird.

Viele Absolvent:innen besuchen nach diesem Schuljahr die BBS in Jever, sieben von ihnen haben bereits einen Ausbildungsplatz, eine Schülerin besucht im Anschluss die Kunstschule in Bremen und eine Schülerin absolviert im Krankenhaus Sanderbusch ein ‘Freiwilliges Soziales Jahr‘.

Zum Abschluss der Zeremonie standen noch Ehrungen für Schüler:innen aus den Abschlussklassen auf dem Programm.

Geehrt wurden Julien Bode (Klasse 9a), Maarten Fischer (10a), Mirja Janßen (bestes Zeugnis, 10b) und Hassan Tammo (10c).

Nach Beendigung des offiziellen Teiles bestand im Außenbereich die Möglichkeit einen Snack und ein Kaltgetränk zur feierlichen Beschließung des Tages zu genießen. 

Einen rundum toll organisierten Abschluss konnten sich alle Mitwirkenden auf die „Fahne schreiben“.

Simple Image Gallery Extended