<style>.lazy{display:none}</style> Nordwolle 2019
IMG_20201118_121453-min.jpg

Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Referentinnen über die Zeitgeschichte der Verarbeitung von Wolle am Standort Delmenhorst unterrichtet. Mitten in einem europaweit einzigartigen und denkmalgeschützten Gelände stehen heute noch Teile der Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei. Gegründet wurde das Unternehmen durch die Familie Lahusen, derzeit zeugen davon noch gigantische Klinkerbauwerke und Maschinenhallen, die zur damaligen Zeit (um das 20. Jahrhundert) auf dem europäischen Kontinent ihresgleichen suchten. Alleine die Fabrikhallen hatten ein Ausmaß von zirka 50.000 m², hinzu kamen Wohnhäuser für die ArbeiterInnen, eine Säuglingsstation, die ehemalige Villa der Familie Lahusen und deren riesiger eigener Wollepark. Heute ist das Areal u.a. ein Museum und ein lebendiger Stadtteil mit ausgedehnter Infrastruktur.

Im Anschluss an die Führung durch das Gelände der Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei begaben sich die 8. Klassen zu einem Kurztrip nach Bremen. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler den Weihnachtsmarkt, erkundeten die Innenstadt, kauften Geschenke für sich und ihre Lieben für das anstehende Weihnachtsfest.

 

Simple Image Gallery Extended