Fachbereich Werte und Normen

Was kann ich wissen?

Was soll ich tun?

Was darf ich hoffen?

Was ist der Mensch?

Mit diesen grundsätzlichen Fragen beschäftigt sich das Fach Werte und Normen.

Dabei ist das Fach Werte und Normen die Alternative zum Unterrichtsfach Religion. Die Themen ähneln denen des Faches Religion. Jedoch betrachten wir im Fach diese aus dem Blickwinkel der Philosophie und nicht in Hinblick auf das Christentum und die Bibel. Ganz im Sinne der Fragestellung „Was darf ich hoffen?“, sind jedoch auch in unserem Fach sowohl die Weltreligionen als auch die Religionskritik ein wichtiges Thema.

Da die oben genannten Fragestellungen jeden Tag eine Rolle in unserem Alltag spielen, gibt es in unserem Unterricht immer einen Bezug zu unserem täglichen Leben. Somit entfallen regelmäßige größere Projekte. Eine weitere Besonderheit ist, dass wir ohne ein Schulbuch arbeiten, um noch tagesaktueller und mit größtmöglichem Bezug zur konkreten Lebenswelt arbeiten zu können. Umso wichtiger ist jedoch die Mappenführung.

Für einen Einblick in unser Fach finden sie im Nachfolgenden eine Übersicht der zu bearbeitenden Themen in den jeweiligen Jahrgängen. Hierbei kann die entsprechende Lehrkraft durchaus eigene Schwerpunkte setzen.

 

Fachbereichsleitung:

Imke Kampfhenkel
imke.kampfhenkel@jever-eko.de

und

und Jantje Kelterborn
jantje.kelterborn@jever-eko.de

Jahrgang 5:

  • Ich und meine Beziehungen

(Der Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Zukunftswünsche und Zukunftsängste)

Regeln für das Zusammenleben

 

Jahrgang 6:

  • Glück und Lebensgestaltung
  • Leben in Vielfalt (Begegnungen mit Fremden)

Aspekte von Religionen und Weltanschauungen

 

Jahrgang 7:

  • Das Ich und seine sozialen Rollen (Von Sehn- und anderen Süchten)
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik
  • Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen

 

Jahrgang 8:

  • Freundschaft, Liebe Partnerschaft und Sexualität
  • Menschenrechte und Menschenwürde/ Auf den Spuren unserer Kultur

Verantwortung für Natur und Umwelt

 

Jahrgang 9:

  • Alter – Sterben – Tod
  • Konflikte und Gewalt

Fragen nach Deutungsmöglichkeiten und -grenzen von Religionen und Weltanschauungen

 

Jahrgang 10:

  • Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen
  • Wahrheit und Wirklichkeit

Entwicklung und Gestaltung von Identität