Fachbereich Musisch-kulturelle Bildung (MuKuBi)
Hinter dem Fachbereich MuKuBi verbirgt sich der Begriff „Musisch-kulturelle Bildung“. Ein Fachbereich, der mehrere Fächer beinhaltet: Musik - Kunst – Gestaltendes Werken - Textiles Gestalten
Im Fach Kunst werden theoretische Kenntnisse über Künstler und Kunstepochen vermittelt und in der Praxis der Umgang mit verschiedenen Materialien, Farben und Methoden kennengelernt und vertieft.
Im Fach Textiles Gestalten lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit unterschiedlichen Textilien (Beschaffenheit und Verarbeitung) kennen, wie z. B. die Technik Filzen.
Im Fach Gestaltendes Werken lernen die Schülerinnen und Schüler Gestaltungsmöglichkeiten mit den Werkstoffen Holz, Ton, Metall und Papier lernen.
Im Musikunterricht werden die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Musik eingeführt. Sie lernen die Grundlagen der Musiktheorie kennen und beschäftigen sich mit verschiedenen Musikstilen und -epochen. In der Praxis wird das Spielen einfacher Instrumente und Singen geübt.
Fachbereichsleitung:
Mignon Gagelmann
mignon.gagelmann@jever-eko.de
Jahrgang 5
Kenntnisse der Fächer Kunst und Musik aus dem Grundschulbereich werden wiederholt und vertieft, wie z. B. der richtige Umgang mit Pinsel und Farbe. Diese Kenntnisse werden mit Neuem, wie etwa der Kompositionslehre verbunden. In diesem Jahrgang findet zudem das Fach Textiles Gestalten statt, in dem textile Techniken erlernt und angewendet werden. Im Musikunterricht werden in diesem Jahrgang vor allem das Rhythmusgefühl geschult und damit verbunden natürlich die Notenwerte unterrichtet.
Jahrgang 6
Im Jahrgang 6 wird die Kreativität durch die Gestaltung und Herstellung eigener Werke durch künstlerische Tätigkeiten weiter geschult. Das Fach Werken vermittelt in den unteren Jahrgängen Grundfertigkeiten zu den Werkstoffen Holz und Papier. Im Musikunterricht steht nun die Notenlehre mit den Tonhöhen und Tonbezeichnungen im Vordergrund.
Jahrgang 7
Neben dem Erlernen weiterer Methoden zur künstlerischen Verwirklichung steht die kritische Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk und der subjektiven Wahrnehmung hier im Vordergrund. Die Werkstoffe Metall und Ton werden in diesem Jahrgang thematisch überwiegend behandelt. Auch im Musikunterricht geht es nun vermehrt um Anwendung und die Hinterfragung sowie Interpretation der Wirkung von Musik in verschiedenen Kontexten.
Jahrgang 8
Perspektivische Konstruktionen werden schrittweise erlernt und verhelfen zu einem besserem Raumverständnis. Kulturelle Zusammenhänge werden im textilen Gestalten erschlossen und mit bereits bekanntem Wissen verknüpft. Im Musikunterricht werden vermehrt gestalterische Aufgaben gestellt.
Jahrgang 9
Die individuelle Auseinandersetzung mit einzelnen Künstlern und Kunstepochen steht im 9. Jahrgang im Vordergrund. Im Musikunterricht werden Formen des Musiktheaters untersucht und Bestandteile selbst erprobt.
Jahrgang 10
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt sich eigene Schwerpunkte zu setzen und sich im kulturhistorischen Kontext auszukennen. Im Musikunterricht wird zusätzlich Bezug auf den Musikmarkt und damit einhergehende wirtschaftliche Interessen genommen.
Zusätzlich werden in jedem Schuljahr Wahlpflichtkurse und AGs (Acrylmalerei, Töpfern, Schulband, Schulhandwerker, …) angeboten.