<style>.lazy{display:none}</style> Drogen19
IMG_20201118_121250-min.jpg

„Alkohol, Drogen & Straßenverkehr“

Bereits Ende März 2019 fand eine Präventionsveranstaltung in unseren 10. Klassen zum Thema „Alkohol, Drogen & Straßenverkehr“ mit Frau Horst vom Polizeikommissariat Jever statt. Es wurde neben den möglichen Auswirkungen, Konsequenzen und Kosten bei Verstößen auch das begleitete Fahren mit 17 sowie das Fahrsicherheitstrainingfür Fahranfänger im Fliegerhorst Upjever vorgestellt. Das Fahrtraining kostet aktuell 15 €. Ein Flyer kann hierzu weiterhin im Büro der Schulsozialarbeit abgeholt werden. Das Anmeldeformular ist bei Interesse auch online verfügbar.

Außerdem hatte Frau Horst sogenannte Rauschbrillenim Gepäck.Diese Brillen simulieren eindrucksvoll den Zustand der Beeinträchtigungen durch Alkohol und Drogen.Die Schüler durften für diese Übungen eine der Brillen wählen. Zu Beginn wurden die Aufgaben (auf Linie laufen, Gegenstände einsammeln) ohne Brille durchgeführt. Im zweiten Durchgang wurden die Übungen dann mit Brille wiederholt. Neben dem Spaß, den die Schülerinnen und Schüler beim Ausprobieren hatten, berichteten sie aber auch von einer veränderten Wahrnehmung, verzögerter Reaktionszeit, Gleichgewichtsstörungen beziehungsweise Doppeltsehen. Die Rauschbrillen kommen übrigens beim Fahrsicherheitstraining zum Einsatz.