silder5.gif

Schülerartikel: Besuch beim Jeverschen Wochenblatt

Am 02.03.2016 haben wir, die Schüler der AG Kreatives Schreiben mit unserer Lehrerin Frau Minssen, das Jeversche Wochenblatt besucht. Als wir dort ankamen, wurden wir herzlich vom Chefredakteur Helmut Burlager in Empfang genommen. Zuerst hat Herr Burlager uns einiges über das Jeversche Wochenblatt erzählt. Das Jeversche Wochenblatt gibt es seit 1791 und feiert dieses Jahr das 225 Jährige Jubiläum. Die Zeitung gibt es von Montag – Samstag. Auf dem Deckblatt sind die wichtigsten Themen und Infos. Die Zeitung hat mindestens 4 einzelne Bereiche.

Im ersten geht es um Jever, Wilhelmshaven, Schortens, Sande-Südkreis, Wangerland-Wangerooge und Wetter-Service. Der zweite Bereich ist Ems-Jade, der dritte Bereich Politik und der vierte Sport. Jeder Mitarbeiter hat einen Bereich und arbeitet auch nur in diesem. Wir bekamen auch Informationen zu den Arbeitszeiten der Mitarbeiter, die Auflage und über die Online - Präsenz des Jeverschen Wochenblattes.  Zuletzt haben wir noch eine Redaktionsführung gemacht, bei der uns die einzelnen Bereich gezeigt wurden. Der Besuch beim Jeverschen Wochenblatt hat uns sehr gefallen und uns hilfreiche Tipps für unsere Online Schülerzeitung und vielleicht auch bald gedruckten Ausgabe gegeben. 

Ann-Christin, Chantal, Michelle, Viktoria

Bild: Jeversches Wochenblatt

http://jeversches-wochenblatt.de/Nachrichten/artikel/schuelerzeitung-zu-besuch-beim-jeverschen-wochenblatt