slider4.gif

Chronik 2008

Januar

Das Projekt „Coool-it“ startet an der HRS-Jever. Mit dem Projekt "Coool-it" sollen alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis Friesland (Kl. 7 - 10) angesprochen werden. Das Projekt ist auf einen längeren Zeitraum angelegt, um alle Schulen und Schulformen nach und nach zu beteiligen. 

Nach fast 32 jähriger Dienstzeit geht Herr Haberland in den wohlverdienten Ruhestand.
 

Februar

Die Basketballturniere der Klassen 5-10 hatten es in diesem Jahr in sich. Am 06.02. spielten die Klassen 5 und 6 wie geplant um den Basketballtitel. Spannende Spiele sorgten für große Begeisterung in der Sporthalle. Am 2. Turniertag (Klasse 9/10) gab es Schwierigkeiten. Nachdem sich ein Schüler der Klasse 9 in der Einspielphase an den Korb gehängt hatte, ist dieser samt Brett gebrochen. Das geplante Basketballturnier musste aus diesem Grund für die Klassen 7 bis 10 (07. und 08.2.) entfallen. ... aus dem Basketballturnier wurde schließlich ein Fußballturnier...


Der Schulelternrat veranstaltete am 16.02.2008 ein Schulbuchflohmarkt. 

März

Die Homepage der Haupt- und Realschule Jever hat die 50000-Marke erreicht. 

 

April

Zwei Jahre haben Lehrkräfte, Eltern und Schüler der HRS Jever Ziele formuliert, die die Schulqualität unserer Schule verbessern sollen. Festgehalten wurden diese im Schulprogramm, welches am 15.04.2008 einstimmig von der Gesamtkonferenz verabschiedet worden ist.

 

Mai

Vom 14.05 bis zum 16.05.2008 fand an der HRS-Jever eine klassen- und schulformübergreifende Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an drei Tagen (jeweils vier Stunden) an ihren Projekten arbeiten. Insgesamt wurden 27 Projekte angeboten, auf die sich unsere Schülerschaft verteilen konnte. Diese umfassten die Bereiche Naturwissenschaften, Computer, Kunst, Musik, Werken, Sport, Tanz, etc.


Am 17.05.2008 fand das jährliche Schulfest der HRS-Jever statt. Zwischen 12:00 und 15:00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen, Spiele, Ausstellungen, Aufführungen, usw. Landwirtschaftspraktikum 2008

In der Zeit vom 05.05. bis zum 09.05.2008 hatten die 8. Hauptschulklassen die Möglichkeit sich auf Höfen in der Umgebung über landwirtschaftliche Berufe zu informieren. Die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler wurden in der Projektwoche (14.-16.05.2008) gesammelt und auf dem Schulfest am 17.05. als Ausstellung dokumentiert. 


Juni

Die Bundesjugendspiele 2008 (Schuljahr 2007/2008) mussten aufgrund des schlechten Wetters entfallen.


Das Landwirschaftsprojekt der HRS-Jever (8. Klassen HS) feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Ein solches Projekt ist in Deutschlad einmalig. Der Präsentationsabend fand aus diesem Grunde erstmalig auf einem Bauernhof statt. Aus gegebenem Anlass ließ es sich die Prominenz nicht nehmen, diese sinnvolle Einrichtung unserer Schule mit einigen Worten zu würdigen.Neben unserem Schulleiter Wolfgang Niemann-Fuhlbohm, waren auch Birgit Luiken (Kreislandvolkverband)Angela Dankwardt (Bürgermeisterin)Peter Wehnemann (stellvertr. Landrat) und Olaf Lies (Landtagsabgeordneter) mit dabei. 

Juli

Am 03.07.2008 wurden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen feierlich im Theater am Dannhalm verabschiedet. Hierzu organisierten die Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft einen bunten und vielfältigen Vormittag.


Sommerturniere der Klassen 5-10 an der HRS-Jever. (07.-08.07.) 

Oktober

Am 10.10.2008 fand, für das Schuljahr 2008/2009, die erste Sitzung des Schulvorstandes der HRS-Jever statt.

 

November

Eine Neufassung des Erlasses „Verbot des Mitbringens von Waffen in Schulen“ gibt es seit November 2008. Die Verschärfung soll auch das Mitbringen von waffenähnlichen Gegenständen wie Schlachter- oder Küchenmesser sowie Spielzeug-Waffen oder bestimmte Soft-Air-Waffen verbieten.


Die Fa. Sport und Freizeit aus Ammerbuch hat eine Schul-Sport-Sponsorenaktion in Jever durchgeführt. Die Fachschaft Sport der HRS-Jever erhält Sportartikel im Gesamtwert von 1194 €. 


Dezember

Am 05.12. (Kl. 5/6), 12.12. (Kl. 7/8) und am 19.12. (Kl. 9/10) fanden die Weihnachtsfeiern (jeweils in der ersten Stunde) der HRS Jever statt.