<style>.lazy{display:none}</style> LWP19
IMG_20201120_124149-min.jpg

"Besonders gut gefallen hat mir bisher die Geburt von zwei Kälbern - ich war zwar nicht dabei, aber habe beim Versorgen der Tiere geholfen", sagt Maarten. Als Beruf käme Landwirtschaft für ihn aber eher nicht in Frage - er möchte später lieber im Büro arbeiten. Berufsorientierung ist aber auch nicht das Ziel des Landwirtschaftspraktikums, das die Elisa-Kauffeld-Oberschule in Kooperation mit dem Kreislandvolkverband Friesland bereits im 21. Jahr ausrichtet. Die Jugendlichen sollen das Leben und Arbeiten eines Landwirts kennen lernen und elementare Zusammenhänge der Natur ganz praktisch erleben und erfahren.
"Nur durch eigene Anschauung und praktisches Tun auf einem Betrieb können die Schülerinnen und Schüler erfahren, welchen Beitrag die hiesige Landwirtschaft zu ihrer gesunden Ernährung leistet. Und sie lernen, wie vielfältig, naturverbunden und verantwortungsvoll der Beruf des Landwirts ist", sagt Berta Paasmann, Leiterin der Elisa-Kauffeld-Oberschule. Der Kreislandvolkverband freut sich über das Interesse der Schule und auch darüber, dass so viele Landwirte Jahr für Jahr Praktikumsplätze zur Verfügung stellen und das Projekt dadurch erst ermöglichen.