slider4.gif

 

 

Mit Spaß und Neugierde Mechanik und Technik entdecken.

EWE Stiftung überreicht 9 LEGO-Experimentierkästen an die Elisa-Kauffeld-Oberschule in Jever

Jever, 20. August 2018. Die gemeinnützige EWE Stiftung fördert seit 2002 neben Kunst und Kultur zahlreiche Bildungsprojekte, insbesondere auch aus Naturwissenschaft und Technik. Mit dem Klaus-von-Klitzing-Preis hat sie 2005 außerdem einen der deutschlandweit  wichtigsten Lehrerpreise für MINT-Disziplinen ins Leben gerufen.

Damit zukünftig noch mehr Schulen die Möglichkeit erhalten, ihre Schülerinnen und Schüler im Sach- und Technikunterricht mit zu motivieren und das Interesse für MINT-Fächer zu wecken, hatte die EWE Stiftung kürzlich 2 x 3 Klassensätze der Experimentierkästen LEGO Education Naturwissenschaft und Technik 9686 (ab Klasse 3 ) und LEGO Mindstorms EV3 (ab Klasse 5) ausgeschrieben.

Als einen der glücklichen Gewinner von 9 LEGO Mindstorms EV3 hatte die 4-köpfige Jury (Dr. Stephanie Abke, EWE Stiftung, Thomas Ernst, Grundschule Osterscheps, Lena Karch, EWE AG, Elisabeth Schneiders, Marienschule Goldenstedt), aus 188 Bewerbungen am 25. Mai 2018 auch die Elisa-Kauffeld-Oberschule in Jever ermittelt.

Dr. Stephanie Abke, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung, überreichte heute Vormittag 9 Experimentierkästen LEGO Mindstorms EV 3 an Fachlehrer Aimo Reershemius. „Die Kästen sind eine hervorragende Ergänzung für unseren Technikunterricht. Und auch im Informatikunterricht und im AG-Bereich bieten sich tolle Möglichkeiten“, freut sich Reershemius.

„Mit der LEGO-Aktion ist es gelungen, die Sichtbarkeit der EWE Stiftung signifikant zu erhöhen und das Profil weiter zu schärfen“, so Abke. Sie ergänzt: „Die große Nachfrage hat uns allerdings dann doch überrascht, so dass wir mit den Gremien sicher über eine Fortsetzung der Aktion im nächsten Jahr diskutieren werden.“

Je einen Klassensatz LEGO Education bekommen die Paul-Gerhard-Schule in Cloppenburg, die Schule am Dobrock in Cadenberge  sowie die Freie Grundschule Fürstenwalde.

LEGO Mindstorms EV3 haben außerdem das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Alhorn und das Ulrichsgymnasium Norden gewonnen.

  • IMG_2506

Simple Image Gallery Extended