Slider2.gif

InfoTruck an der EKO-Jever

Foto vom TruckAm 25.09.2017 besuchte einer von zehn Berufsinformations-Trucks der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD die Elisa-Kauffeld-Oberschule in Jever.

Der knapp 20 Meter lange und 32 Tonne schwere Truck diente den Schülern im Rahmen der Berufsorientierung als Information zu Berufen der Metall- und Elektroindustrie.

Durch die anschaulichen Multimedia-Präsentationen und die persönliche Information durch die Berater, konnte bei vielen Schüler der EKO-Jever das Interesse an Technik und damit verbundenen Berufe geweckt werden. Neben zahlreichen Informationen zu Berufsbildern der Metall- und Elektroindustrie wurden die Stationen im InfoTruck auch sehr anschaulich von Auszubildenden der neuen Jade Werft erklärt. Als besonderes Highlight wurde von den Schülern die CNC-Fräsmaschine wahrgenommen, an welcher sie einen individuellen Würfel aus einem Aluminiumblock fräsen konnten.

Insbesondere sollte den Schülerinnen der EKO-Jever dieses Berufsfeld nahegebracht werden, um mehr Frauen in „typischen Männerberufen“ ausbilden zu können.

  • Bildschirmfoto-2017-10-20-um-08.31.15
  • Bildschirmfoto-2017-10-20-um-08.31.24
  • Bildschirmfoto-2017-10-20-um-08.31.31
  • Foto-vom-Truck

Simple Image Gallery Extended